Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Orte
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
33 - Der Sternenozean
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
14.11.2006

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Bastion von Parrakh
Alias
Bastion von Parrakh

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Dieser Begriff wird erstmals im September 1331 NGZ erwähnt, als Perry Rhodan und Atlan mit Lotho Keraete in den Sternenozean von Jamondi fliegen. Vor dem Absturz auf dem Planeten Baikhal Cain sagt der Bote von ES wörtlich: "Die Bastion von Parrakh... darf niemals...", bevor er das Bewußtsein verliert und im Eis versinkt. Weitere Informationen zu dieser geheimnisvollen Bedrohung erhalten Rhodan und Atlan auf dem Planeten Shoz. Demnach ist die Bastion von Parrakh vor (vermutlich) mehreren Millionen Jahren das Machtzentrum des Imperiums Orbhon gewesen. Standort der Bastion ist höchstwahrscheinlich die Große Magellansche Wolke, die seinerzeit den Namen Amringhar getragen hat


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Aufgrund der von der Bastion von Parrakh ausgehenden Bedrohung fliegt Lotho Keraete gemeinsam mit Perry Rhodan und Atlan an Bord einer Silberkugel in den Sternenozean von Jamondi. Über diese Bastion gibt es eine verstümmelte Botschaft Keraetes. Die Botschaft lautet: »Die Bastion von Parrakh ... darf niemals ...«.

Tatsächlich ist die Bastion von Parrakh identisch mit dem Machtzentrum von Gon-Orbhon in der Großen Magellanschen Wolke. Erste Hinweise darauf entdeckt Perry Rhodan in der Aufzeichnung des shozidischen Generals Troshmoud, der zufolge die Bastion von Parrakh sich im Parrakhon-Sternenhaufen in Amringhar befindet. Hinweise darauf, dass ein Zusammenhang mit der bislang mysteriösen Sekte um Gon-Orbhon existiert, ergaben sich für Mondra Diamond während einer Pressekonferenz Carlosch Imberlocks. In einer Vision sah sie eine düstere Bastion. (PR 2221)


Geschichte
Ursprünglich war auf dem Planeten Parrakh auf Gon-Orbhons Betreiben hin mit Hilfe des Paragonkreuzes ein zweiter Dom der Schutzherren von Jamondi eingerichtet worden, in dem ebenfalls Schutzherren-Weihen stattfinden konnten. Nach der letzten Schlacht gegen die Hilfsvölker der Superintelligenz STROWWAN war der sterbende Nocturnenstock Satrugar auf Parrakh in der Nähe des Doms abgestürzt und hatte dort schwere Verwüstungen verursacht. An der Absturzstelle war ein Kratersee entstanden, in dem der Dom bis auf das oberste Drittel versunken war.

Beim Versuch, den Nocturnenstock zu heilen, war Gon-Orbhon mit diesem verschmolzen und von Satrugars Wahnsinn befallen worden. Aus dieser Verbindung war der "Gott" Gon-Orbhon hervorgegangen. Nocturnenstock und Schutzherren-Dom wurden in Bastion von Parrakh umbenannt. Von hier aus breitete sich die Macht Gon-Orbhons über den Parrakhon-Sternhaufen aus. Vermutlich umfasste das Imperium Orbhon mit dem Parrakhon-Sternhaufen vier Kugelsternhaufen in Amringhar und Kyranghar.

Nach den Erzählungen Lyresseas herrschte zwischen dem Imperium Orbhon und den Schutzherren von Jamondi vor Jahrmillionen Krieg. Durch Homunk, den Boten von ES, wurde eine Beendigung des Krieges durch die Einlagerung der sechzehn Kugelsternhaufen beider Machtgruppierungen in Hyperkokons verkündet.

Nach der Befriedung und Heilung Satrugars durch Ka Than im Jahre 1333 NGZ entstand im Parrakhon-Sternhaufen eine Zone des Friedens, deren Zentrum der Nocturnenstock und der Schutzherren-Dom waren


Quellen: PR 2221 / PR 2249 / PR 2299
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)